Titelbild

Die Verjüngungskur

Lesezeit: 4 Minuten; am 11. November 2022

Eine große Zäsur im Vorstand fand an der Mitgliederversammlung am 16. April 2019 statt. Nach jahrelanger erfolgreicher und solider Vorstandsarbeit leitete unser Ehrenpräsident Stephan Köhler den Generationenwechsel ein. Stephan Köhler kann stolz auf sich und „seine Kowe“ sein. Er hat es über die vielen Jahre geschafft, den Verein zu „vereinen“ und so konnte er beruhigt den Staffelstab an die nächste Kowe-Generation weitergeben. Der neu gewählte Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Präsident: Daniel Walter

Ehrenpräsident: Stephan Köhler

1. Vorsitzender: Oliver Hector

2. Vorsitzender: Manuel Wagner

1. Schatzmeister: Robert Adamek

2. Schatzmeister: Marion Moser

1. Schriftführer: Jonas Brach

2. Schriftführer: Kira Moser

Beisitzer: Carolin Wagner (Jugend-arbeit), Chiara Stöwer, Sarah Walter (Pressearbeit) und Cedric Kany

Gardebetreuer: Janine Adamek-Bürster und Jessica Hector

Orga-Team: Alexander Brandstetter,

Lea Bürster und Michael Stöwer

Kassenprüferinnen: Natascha Lang und Bianca Dincher

Der neu gewählte Vorstand hatte nun das Ruder in der Hand und musste mit seiner neuen Mannschaft und der Auricania der Kowe so manche Klippe umschiffen. Diese Klippen waren diesmal nicht von der Art, dass es intern Zwistigkeiten oder Probleme gab, nein, es waren kleine aber wichtige Dinge und Themen, die es anzugehen galt. So wurde die Satzung des KV „Die Kowe“ Auersmacher e. V. dahingehend novelliert, dass der Verein die Gemeinnützigkeit anstrebte und diese ihm zuerkannt wurde. Finanzielle Mittel für neue Gardekostüme mussten generiert, vereinsinterne Abläufe und Strukturen neu geordnet und gefestigt oder der Kontakt zu den Mitgliedern nochmals verfestigt werden. Aber, das kann rückblickend gesagt werden, jeder zog mit an einem Strang und die Kowe setzten ein Projekt nach dem andern erfolgreich um.

Erfolgreich wurden somit die erste Session, die Sessionseröffnung der oberen Saar mit den Kowe als Ausrichter, sogar die landesweite Sessionseröffnung am Saarbasar unter der Federführung des KV „Die Kowe“ und die ersten Kappensitzungen unter der Führung des neuen Vorstandes gefeiert und gemeistert. Ausverkaufte Sitzungen, tolle Stimmung und zufriedene Mitglieder und Gäste waren das beste Zeichen, dass bis jetzt alles richtig gemacht wurde.

… dann kam Corona und alles war plötzlich nicht mehr so, wie es mal war. Aber auch in dieser schweren Zeit, dieser Ausnahmesituation, die länger andauerte, als sich jeder gehofft hatte, standen die Kowe vereint zusammen und versuchten möglich zu machen, was möglich und legal war.

Einen großen Dank gilt es hier besonders allen Trainerninnen zu sagen, die es besonders den jüngeren Gardemitgliedern immer wieder versuchten zu ermöglichen, in irgendeiner Art und Weise Training zu machen. Sei dies in ausgemessenen Quadraten und Abständen im Ruppertshof oder im Freien auf dem Schulhof der Grundschule Auersmacher. Was möglich war, wurde versucht zu machen. DANKE euch allen!

Und wenn wir schon dabei sind DANKE zu sagen, dann soll dieser Dank allen Mitgliedern gelten, die in dieser Zeit und darüber hinaus den Kontakt und die Treue zu ihrem Verein nicht verloren haben. Coronakonform möchten wir hiermit sagen:

Der KV „Die Kowe“ Auersmacher e. V. hat mit A B S T A N D die besten Mitglieder.

Nun halten wir dieses Heft in der Hand und blicken stolz auf 66 Jahre Vereinsgeschichte zurück und sicherlich gibt es noch viel mehr zu berichten, viele große und kleine Geschichten, lustige, vielleicht aber auch weniger lustige oder gar traurige. Das lebendige Vereinsleben verlangt viel Hingabe und Passion (mit der Passion kennt man sich in Auersmacher ja aus) und kann nicht auf der Schulter von einem getragen werden. Deshalb hiermit ein herzliches Dankeschön an alle Vorstandsmitglieder, sei dies nun der aktuelle Vorstand oder die Mitglieder der Vorstände zuvor, die den Weg zu dem bereitet haben, wo wir jetzt sind. Jeder gab sein Mögliches und sein Bestes – und das Ergebnis ist ein gesunder Verein, mit rund 300 Mitgliedern, 8 aktiven Garden und Tanzgruppen, zwei Tanzmariechen und der Kowe-Entertainment-Group, viel Spaß an der Faasenacht und immer mit einer handbreit Wasser unter dem Kiel der Auricania.