Titelbild

Die Session 2021/2022 – die dann leider doch keine war

Lesezeit: 3 Minuten; am 11. November 2022

Wie war die Freude groß, die Planungen liefen an, es schien, als ob alles wieder wie immer sein könnte. Alles deutete darauf hin, dass die Session 2021/2022 in ganz normalen Bahnen ablaufen könnte. So waren der erste und dann leider auch der vorletzte offizielle Termin die Sessionseröffnung der Karnevalsvereine der oberen Saar am 13.11.2021 in der Holzäppelhalle in Bübingen, ausgerichtet vom Verein „Blau Schwarz Die Saarlänner“.

Stolz konnte der KV „Die Kowe“ Auersmacher e. V. sein Prinzenpaar Prinz Jonas I. (Brach) und Prinzessin Sina I. (Nickles) präsentieren. Die Stimmung und die Veranstaltung waren toll. Die Vereine freuten sich, sich endlich mal wieder in einem solchen Rahmen sehen und ihre Faasenacht feiern zu können.

Doch die Freude währte nicht lange. Omikron trat auf den Plan. Und so wurde beschlossen, dass die Faaasenacht angesichts des Infektionsgeschehens, der Belastung der Krankenhäuser und der großen Unsicherheit durch die Omikron-Variante auch in dieser Session nicht wie gewohnt stattfinden wird. So erschienen Veranstaltungen, bei denen sich viele Menschen in engen Innenräumen begegnen, auch in der Session 2021/ 2022 nicht verantwortbar.

Rums! Schon wieder nichts mit Kappensitzungen! Die Durchführung von Veranstaltungen, wie Rathaussturm und Faasenachtsumzüge war jedoch noch offen. Aber auch hier haben uns die Geschehnisse der Weltgeschichte einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurz vor dem Termin des Rathaussturms, am 24.02.2022, ging der Krieg in der Ukraine los. Somit wurden binnen weniger Stunden diese Veranstaltungen auch abgesagt. Dennoch war es in einem symbolischen Akt möglich, an diesem Termin an das Kulturgut Faasenacht zu erinnern und eine Schlüsselübergabe vor dem Rathaus Kleinblittersdorf zu vereinbaren.

Was dann geschah, war nun nur noch als logische Folge zu sehen. Wegen des Krieges wurden alle offiziellen Faasenachtsumzüge abgesagt.

Da die Kowe jedoch an Ideenreichtum und Spontanität nicht zu überbieten sind, organisierten diese für den Faasenachtsonntag 2022 einen eigenen, kleinen und nur im Ortsteil Auersmacher stattfindenden Umzug. Ein Wagen, Musik, Getränke und eine Schar voll Kowe. Klein und fein, aber ein Statement, dass jetzt dennoch die fünfte Jahreszeit ist – Weihnachten sagt auch keiner ab. Und die Kowe bekamen Recht durch viel Zuspruch aus der örtlichen Bevölkerung. Zum Teil standen die Zuschauer verboozt auf der Haustüre und winkten dem Umzugswagen zu oder es kamen positive Kommentare über die sozialen Medien. So feierte man an der frischen Luft auf dem Vorplatz des Ruppertshofes. Und die Kowe können feiern. Auch wenn es beim Aufräumen zu kleineren „Vorkommnissen“ kam. Aber es war ja glücklicherweise nur Leergut!

Wir hoffen, dass wir in der Session 2022/2023, unserer Jubiläumssession zum 6x11-jährigen Bestehen des KV „Die Kowe“ Auersmacher e. V., unsere geliebte Faasenacht in gewohnter Art und Weise ausgelassen feiern können.

Galerie

cover