Die Kowe Danzbuwe
Denkt man / Frau an die Chippendales oder Magic Mike, so kommen einem im gleichen Gedankenzug die Kowe-Danz-Buwe in den Sinn, ein Highlight auf jeder Kowe-Kappensitzung. Seit mehr als 40 Jahren begeistern diese gut aussehenden, jungen, gelenkigen und sexy Herren das Publikum und bringen die Stimmung im Saal zum Kochen. Genauso kocht oftmals auch die Stimmung der Frau oder Freundin zu Hause, wenn das Training mal wieder etwas länger dauerte. Prost!
Die Kowe-Danz- Buwe sind kein Männerballett, nein, sie sind eben die Danz-Buwe, ohne Tutu [tütü] und gestreckte Fußspitzen, dafür in der 05er Karlsberg Ur-Pils Liga (de Digge) ungeschlagen und mit einer großen Menge Spaß an der rhythmischen Bewegung zu moderner Musik. Das Training ver- langt trotz des ein oder anderen Kaltgetränkes, oftmals auch als „Hopfenkaltschorle“ bezeichnet, sehr viel körperliche Beherrschung. Nun gut, hauptsächlich von unseren beiden liebreizenden Trainerinnen Alisa und Sina Hanke. Danke euch beiden – eure Nervenstränge sind dicker als Stahlseile bei einem Kran. Oftmals, wenn man(n) als Mitglied dieser unglaublichen Gruppe mal so im Nachhinein das Training kritisch reflektiert, so muss man(n) neidlos anerkennen, dass a) man(n) mit unseren Trainerinnen nicht tau- schen möchte und b) ein Sack voller Flöhe leichter zu hüten ist als wir. Trainer(innen), ihr macht ‘nen klasse Job. DANKE!
Auch abseits der Kowe-Faasenacht (neudeutsch in der „Off-Session“) ist man, nein, ißt man(n) gerne zusammen. So wird über ein, von unserem dienstältesten aktiven Danz-Bub Dirk Hanke, auch der Silberrücken genannt, in einem ausgeklügelten finanziellen und internen Verrechnungssystem die Rückvergütung der über die Trainings geleerten „Hopfenkalt- schorlenflaschen“, ein grandioses Wildschwein-, Schinken- oder Spießbratengrillen organisiert, das nicht zu toppen ist.
Die Kowe-Danz-Buwe bestehen in dieser Jubiläumssession 2022/2023 aus 16 Tänzern. Mitmachen kann jedes Kowe-Mit-Glied ab 18 Jahren. Das Training findet donnerstags ab 20 Uhr statt und geht eigentlich bis..., aber hierzu wurde ja schon zu Beginn des Textes berichtet. Kurz und gut, man kann die Kowe-Danz- Buwe nicht beschreiben – man / Frau muss sie live erlebt haben.