Titelbild

Die Kowe-Danz-Naacht

Lesezeit: 2 Minuten; am 11. November 2022

Nachdem wegen Corona und den damit einhergehenden Einschränkungen und Verboten die Session 2021/2022 ins Wasser fiel, wollte der Kowe-Vorstand dennoch sein Versprechen gegenüber den Tänzerinnen und Tänzern einhalten, dass diese ihre einstudierten Tänze vor Publikum aufführen dürfen und auch werden.

Da es im März 2022 zu Lockerungen oder gar zu gänzlichen Aufhebungen von Einschränkungen und Verboten kam, entschlossen sich die Kowe ein total neues Format auf die Beine zu stellen.Die „KOWE-DANZ-NAACHT“ wurde geboren!

Eigentlich sollte es als Kowe-Tanz-in-den-Mai bezeichnet werden, aber dies war erstens vom Namen her zu brav für die Kowe und zweitens wollte man der Maibaumsetzung nicht in die Quere kommen. Also entschloss man sich für Freitag, 29.04.2022, als Datum einer Veranstaltung, die es so noch nicht gab. Aber was war das Besondere an dieser Veranstaltung? Die Veranstaltung sollte zwei Dinge vereinen, zum einen die Möglichkeit, dass die Garden, das Tanzmariechen und die Tanzgruppen der Kowe ihre Tänze vorführen konnten und zum anderen, dass Party und Feiern nicht zu kurz kommen würden. Besonderes das „Problem“ der Übereinkunft von karnevalistischem Brauchtum mit der Idee, in der „off-Session“ Gardetänze aufzuführen, musste gekonnt gelöst werden. Schließlich gab es hierzu von Seiten des VSK (Verband Saarländischer Karnevalsvereine e. V.) und sogar des BDK (Bund Deutscher Karneval e. V.) im Vorfeld schon genaue Anweisungen, was die Pflege des karnevalistischen Brauchtums und der Kultur angeht. Das hieß konkret: Kein Ornat, keine Gardekostüme, keine Orden, kein Alleh Hopp!

Gekonnt lösten die Kowe diese Vorgaben, indem die Garden und das Tanzmariechen mit Rock und T-Shirt, ohne Perücke und Dreispitz-Hut auftraten. Die Showtänze waren von dieser Regelung nicht betroffen und konnten in gewohnter Art und Weise aufgeführt werden. Der Stimmung, dem Applaus und dem tänzerischen Können tat dies keinen Abbruch. Bis tief in die Nacht oder war es früher Morgen, wurde gefeiert, getanzt und viel gelacht. Das tat allen nach so langer Abstinenz gut. Sichtlich hatte es allen Beteiligten, Akteuren wie Gästen, sehr viel Spaß gemacht und Forderungen nach einer Wiederholung der KOWE-DANZ-NAACHT wurden schon kundgetan.