Titelbild

Die Juniorengarde im SR-Fernsehen

Lesezeit: 2 Minuten; am 11. November 2022

Auch im zweiten Jahr von Corona litten wieder mal besonders die Narren und Faaseboze. Schon wieder wurde die Session mit den Veranstaltungen und Kappensitzungen abgesagt und die einstudierten Tänze konnten nicht vor Publikum aufgeführt werden.

Umso schöner war es, dass der VSK (Verband Saarländischer Karnevalsvereine e. V.) Akteure und Gruppen aus den saarländischen Vereinen anfragte, ob diese ihre Darbietung (egal, ob Tanz, Gesang oder Büttenrede) in der Alten Schmelz in St. Ingbert professionell aufzeichnen lassen möchten, so dass diese am Fastnachtswochenende online gezeigt werden können. Der Titel dieser Aufzeichnungen war „Hipp Hipp Hurra, es ist Faasend an der Saar“. Ein Bericht hierzu schaffte es sogar in die abendliche Ausgabe des „aktuellen bericht“ des saarländischen Rundfunks vom 05.02.2022.

Als unsere Juniorengarde gefragt wurde, ob sie mit ihrem Schautanz „Peter Pan“ daran teilnehmen möchte, waren alle direkt Feuer und Flamme dafür. Unter Beachtung der damals gültigen Corona-Hygiene- und -Abstandsregeln fuhr unsere Juniorengarde „maskiert“ zur Aufzeichnung in die Alte Schmelz nach St. Ingbert.

Für alle Teilnehmer war dies ein großartiges Erlebnis und eine ganz neue Erfahrung vor so vielen laufenden Kameras aufzutreten, mit dem Wissen, dass dies am Fernsehen viele Zuschauer sehen werden. Aber es wär ja nicht die Juniorengarde der Kowe, wenn unsere „Junis“ dies nicht sehr professionell gemeistert und einen tollen Auftritt dargeboten hätten. Danke Mädels, macht bitte weiter so!

Galerie

cover