Titelbild

Die Auricania

Lesezeit: 2 Minuten; am 11. November 2022

Es ist wie bei vielen Dingen, sie werden benutzt, gebraucht und kommen in die Jahre. Der Zahn der Zeit nagt an allen Ecken und Kanten und so richtig glücklich ist man nicht mehr. So war es auch mit dem alten Prunkwagen der Kowe. Über 18 Jahre hielt er durch, repräsentierte stolz die Kowe auf vielen Faasenachtsumzügen und trotzte Wind und Regen.

Jedoch sind die Kowe nicht irgendein Verein, bei dem oftmals nicht über das „man müsste mal“ hinausgekommen wird. Nein, bei den Kowe läuft das anders. Es wird ein Plan gemacht, die Helfer zusammengerufen und angefangen. So auch bei der „Auricania“, dem neuen Prunkschiff der Kowe.

Am 28.12.2018 begannen die ersten Aufbauarbeiten. Unter der Federführung von Oliver Hector und Manuel Wagner wurde so in den nächsten 2 Monaten fast täglich an unserem „neuen Woon“ gearbeitet. Danke ist hier auch ganz besonders unserem Ehrensenator Alfred Thiry zu sagen, der uns freundlicherweise jährlich und besonders in dieser Zeit für den Aufbau der Auricania Platz in seiner Bushalle schaffte und uns diese zur Verfügung stellte. Danke Fred! Nicht zu vergessen Gerald Hector und Jürgen Nickles, ohne diese gäbe es keinen fahrbaren Untersatz für die Auricania, denn wo im Sommer die Rundballen aus Heu darauf transportiert werden, sind es in der Karnevalssession die Kowe.

Der Stapellauf der Auricania war dann der Faasenachtsonntag 2019. Aber auch hier gilt, wenn die Kowe etwas machen, dann richtig. Zu jedem Schiff gehört auch eine Schiffstaufe. Und so kam es, dass am Faasenachtsonntag nach der heiligen Messe es sich Herr Pastor Matthias Scheer nicht nehmen ließ, die Auricania vor dem Ruppertshof zu taufen – inklusive Kindtaufs- nein, Schiffstaufsgutzja.

Galerie

cover